Detailansicht

Phantomschmerzen

Erzählungen
ISBN/EAN: 9783902844170
Umbreit-Nr.: 4238417

Sprache: Deutsch
Umfang: 136 S.
Format in cm: 1.5 x 21 x 13
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 04.03.2013
€ 17,40
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Nach dem Tod des Sohnes kehrt ein Vater völlig betäubt in das Haus seiner Kindheit zurück; in einem Augenblick äußerster Verwundbarkeit wird ein Junge abgewiesen und legt sich zum Schlafen in den Schnee; ein alter Mann fühlt sich in seinem Körper und seiner Wohnung gefangen wie die surrende Fliege, die er am Fenster beobachtet. Breiteigs Erzählungen kreisen um Figuren, die vom Schmerz über den Verlust von Sprache gleichermaßen gelähmt wie getrieben sind. Dieses Unaussprechbare, das aus ihren Situationen entspringt, legt einen Schleier des Unheimlichen und Grotesken über alles. Das Debüt des Norwegers Bjarte Breiteig, mit dem er seinen Ruf als junger Literaturstar in seiner Heimat begründet hat, zeigt mit einer messerscharfen Sprache, wie das Unsagbare in Geräuschen, Gesten und einer rätselhaften Atmosphäre zutage tritt. Kunstvoll und sprachlich dicht schildert er Episoden, in denen sich die Tragweite einer Begegnung oder eines Unglücks zu bündeln scheint und die Menschen sich selbst und den anderen fremd zurücklässt.
  • Autorenportrait
    • BJARTE BREITEIG, *1974 in Kristiansand/Norwegen, lebt in Oslo. Studierte nach einem abgebrochenen Physikstudium Literatur in Trondheim, an der Skrivekunstakademiet und an der Universität von Bergen. Für seine Erzählungen wurden ihm zahlreiche nationale Preise verliehen. Auf Norwegisch sind bisher erschienen: Fantomsmerter (1998), Surrogater (2000), Folk har begynt å banke på (2006). Letzteres ist 2010 in der Übersetzung bei Luftschacht unter dem Titel Von nun an (übersetzt von Bernhard Strobel) erschienen. www.bjartebreiteig.com