Detailansicht

Obstbaumschnitt in Bildern

Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Veredelung
ISBN/EAN: 9783875960457
Umbreit-Nr.: 392722

Sprache: Deutsch
Umfang: 80 S., 89 Illustr.
Format in cm: 0.4 x 17 x 12
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 31.12.2013
€ 5,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Das handliche Bändchen erklärt leicht verständlich die Grundlagen des Obstbaumschnitts und gibt eine umfassende Anleitung zum Schnitt und zur Erziehung von Kern- und Steinobstbäumen sowie Beerensträuchern.
  • Kurztext
    • Jeder Gartenbesitzer steht immer wieder vor der Frage, wann und wie er seine Obstbäume und Sträucher schneiden soll, denn es hat sich herumgesprochen, dass quantitativer und qualitativer Ertrag sehr weitgehend von Schnittmaßnahmen beeinflussbar sind. Nun sieht man aber leider beim Blick über die Zäune, dass in vielen Fällen durch falsche Schnittpraktiken mehr Schäden als Nutzen verursacht wird. Auch darf man natürlich nicht in die falsche Meinung verfallen, dass durch Schnittmaßnahmen allein gute Erträge zu erzielen sind. Bodenbearbeitung, Düngung und Pflanzenschutzmaßnahmen müssen in jedem Fall ergänzend hinzutreten. In diesem überarbeiteten Heft soll in leicht verständlicher Form - vorwiegend durch Zeichnungen - dem Gartenbesitzer die Grundlage für den Schnitt von Obstgehölzen veranschaulicht werden. Diese Ausführungen sind sicher auch eine Ergänzung zu den Baum- und Sträucherschnittkursen, die durch die Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege der Landkreise und durch zahlreiche obstbaulich ausgerichtete Gartenbauvereine in den Wintermonaten durchgeführt werden. Im eigenen Garten kann das erworbene Wissen dann noch vertieft werden.