Detailansicht

The Value of Design

Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert, Für ein neues Design-Verständnis, Ein Plädoyer
ISBN/EAN: 9783874398572
Umbreit-Nr.: 7844834

Sprache: Deutsch
Umfang: 160 S.
Format in cm: 1.5 x 20.5 x 14.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 25.03.2015
€ 29,80
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Design ist eine relativ junge Disziplin. Erst mit Industrialisierung und Massenproduktion kamen Marken und Design als Werkzeuge der Vertrauensbildung auf. Design trat einen Siegeszug an und war so beschäftigt, dass für qualifizierte Selbstreflexion und Theoriebildung kaum Zeit war. Die Rolle des Designers wurde wichtiger, Markt und Ansehen wuchsen. Heute befinden sich Markt, Gesellschaft und Design in einem Transformationsprozess, der angestammte Rollen und Terrains infrage stellt. Das kann Angst auslösen. Oder anregen, sich mit dem Wert von Gestaltung auseinander zu setzen. Unsere Rolle neu zu definieren, zu kommunizieren und kommende Gestalter-Generationen adäquat darauf vorzubereiten. Wenn wir die Bewertung unserer Tätigkeit nicht tagesformabhängigen 'Likes' überlassen wollen, wird es Zeit für eine Auseinandersetzung mit Wirkung und Wert von Design. Frank Wagner schafft dafür die Grundlage. Er spannt den Bogen von der geschichtlichen Entwicklung über Wirkungszusammenhänge bis zu den philosophischen Grundlagen von Ethik und Ästhetik. Ein leidenschaftliches Plädoyer für ein neues Designverständnis!