Detailansicht

Forscher, Katzen und Kanonen

Über Leben und Arbeit von Forschungsreisenden im 18.und 19.Jahrhundert, Kleine Kulturgeschichten
ISBN/EAN: 9783864080944
Umbreit-Nr.: 3591921

Sprache: Deutsch
Umfang: 200 S.
Format in cm: 1.4 x 17 x 11.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 31.10.2012
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Das Zeitalter der Entdeckungen: Namen wie Cabot, Drake oder Hudson fallen einem da ein. Und natürlich die großen Forschungsreisenden des 18. und 19. Jahrhunderts wie Alexander von Humboldt, James Cook, Charles Darwin oder Matthew Flinders. Was aber steckte hinter dem scheinbar plötzlichen Aufbruch zu fernen Ufern und was waren das für Menschen, die uns heute vor allem als Abenteurer und Entdecker begegnen? "Forscher, Katzen und Kanonen" beschäftigt sich mit den Hintergründen dieses europäischen Aufbruchs, vor allem aber mit dem Leben und der Arbeit der Besatzungen, deren fester Bestandteil oftmals auch die Schiffskatzen waren. Das Buch beschreibt das Leben der Offiziere, Wissenschaftler und Künstler an Bord, allen voran Matthew Flinders mit seinem berühmten Schiffskater Trim. "Forscher, Katzen und Kanonen" nimmt die Leser mit auf die Expeditionen des 18. und 19. Jahrhunderts.
  • Kurztext
    • "Forscher, Katzen und Kanonen" nimmt die Leser mit auf die Expeditionen des 18. und 19. Jahrhunderts.
  • Autorenportrait
    • Wolfgang Schwerdt ist Historiker, Journalist, einer der profiliertesten deutschen Dracologen und Redakteur des online-magazins history.mediaquell.com. Geboren 1951 in Berlin, studierte er technische Chemie und Betriebswirtschaft. Seit 1986 publizierte er zahlreiche journalistische Beiträge zu archäologischen und kulturgeschichtlichen Themen in Print-, Hörfunk- und Online-Medien. Seine Studien zur Kulturgeschichte des Drachen veröffentlichte er u.a. in der Zeitschrift "DRACON" (1999 - 2002) sowie in Form von Vorträgen und Seminaren.