Detailansicht

Feste

Bayern genießen - Vom Apperschnalzen bis zum Schlappentag, Bayern genießen 2
ISBN/EAN: 9783862220939
Umbreit-Nr.: 3528123

Sprache: Deutsch
Umfang: 304 S., mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Format in cm: 2.1 x 21.1 x 13.1
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 15.07.2013
€ 5,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Kurztext
    • Was wäre das Leben ohne Festtage? Ein graues Einerlei, viel grauer noch als trübe Winterwochen. Das Feiern gilt den Menschen aller Zeiten und Kulturen als das Ziel des Arbeitens und Lebens, als das Leben schlechthin. Gerade in Bayern: Vom Alpenrand bis zur Rhön ist eine noch unverfälschte Fest- und Feierkultur lebendig, spielen Brauchtum, Tradition und Historie eine zentrale Rolle im Jahresablauf der Menschen. Entdecken Sie nach dem erfolgreichen ersten Band "Bier" unserer neuen Reihe "Bayern genießen" nun die Vielfalt der bayerischen Regionen in ihren Festen: Ob beim Schlappentag in Hof, dem Funkenfeuer im Allgäu, dem Aperschnalzen im Rupertiwinkel, dem Ilzer Haferlfest in Passau und vielen anderen kleinen und großen Festtagen - hier sollten Sie mitgefeiert haben! Bayern lässt sich auf ganz unterschiedliche Weise entdecken und erleben - am angenehmsten sicherlich, wenn man es genießend kennenlernt. Abseits der touristischen Anlaufstellen bieten die vielfältigen Regionen zwischen Alpenraum und Weinfranken wahre kulinarische Sensationen, sind überlieferte Traditionen und Bräuche im Schatten der medial ausgeschlachteten Großspektakel noch unverfälscht lebendig. Der Bayerische Rundfunk spürt mit seinem Hörfunk- und Fernseh-Format "Bayern genießen"diesen Geheimnissen und Überresten einer verschwindenden Kultur seit vielen Jahren nach. Das dichte Netz bayernweit agierender BR-Journalistinnen und -journalisten sucht dabei nach dem Unverfälschten und Echten, nach dem, was Bayern - immer noch - ausmacht in einer Gesellschaft, in der regionale Eigenarten immer mehr einer allumfassenden Gleichmacherei zum Opfer zu fallen drohen. Dazu erscheint nun im Volk Verlag eine begleitende Publikationsreihe rund um die Sendereihe "Bayern genießen".
  • Autorenportrait
    • Gerald Huber, geboren 1962 in Landshut, studierte Geschichte und Sprachwissenschaften in Regensburg und München. Der Rundfunkjournalist (BR) ist Autor zahlreicher Sendungen und Bücher zu kulturellen und historischen Themen. Einem breiten Publikum wurde er mit seiner "Kleinen Bairischen Wortkunde" bekannt, die aktuell im Volk Verlag in überarbeiteter Neuauflage erscheint. Huber ist Mitglied der Münchner Turmschreiber und wurde u.a. mit der Tassilo-Medaille und dem Johann-Andreas-Schmeller-Preis ausgezeichnet.