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Multiplikationsmarketing

eBook - Das neue Marketingtool für erfolgreiche Unternehmen
ISBN/EAN: 9783836601603
Umbreit-Nr.: 1748547

Sprache: Deutsch
Umfang: 174 S., 3.90 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 13.02.2007
Auflage: 1/2007


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 44,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • In Zeiten der Massenmedien und der zunehmenden Übersättigung mit Werbung sind Konsumenten nicht mehr in der Lage, so viel Werbung aufzunehmen, wie angestrebt wird. Während im Jahre 1990 ganze 2000 Marken im Fernsehen präsent waren, hatte sich diese Zahl im Jahr 2000 auf 69000 Marken vervielfacht. Gleichzeitig ist in den vergangenen Jahren das Vermögen sich einzelne Marken zu merken, von vierzig auf acht Prozent gesunken.Jeder Konsument wird täglich mit 2500 bis zu 5000 Werbebotschaften konfrontiert. Hochgerechnet in Minuten und Stunden, beschäftigt sich ein Verbraucher bewusst und unbewusst zirka zwölf Stunden pro Woche mit Werbung. Dies bedeutet, dass ein durchschnittlicher Konsument jede neunte Minute seines Lebens in Kontakt mit Plakaten, Anzeigen oder Fernsehspots steht. Godin spricht von einer Million Werbebotschaften pro Jahr und rechnet mit etwa 3000 Informationen pro Tag.Aus diesem Grund werden oft nur mehr besonders auffällige und andersartige Werbeformen von Kunden wahrgenommen bzw. vor Kauf eines Gutes oder Inanspruchnahme einer Dienstleistung bevorzugt Ratschläge aus dem Bekannten- und Freundeskreis eingeholt.Das Hauptproblem wird auf der Seite der Werbetreibenden gesehen. Es zeigt sich, dass Werbebudgets seit 2003 weiter unter Druck geraten sind. Das Werbebudget wird somit als Kernproblem der Werbung angesehen, da der Kostendruck zu einem Rückgang ineffizienter Kampagnen beigetragen hat. Auch die zunehmende Resignation der Konsumenten hinsichtlich der mangelnden Kreativität der Kampagnen kristallisierte sich deutlich heraus.Um diese negativen Aspekte der Werbung zu vermeiden, sollten Unternehmen neben oder anstelle von klassischer Werbung auch alternative Marketingformen wie Multiplikationsmarketing in all seinen Ausprägungen in Anspruch nehmen. Diese Werbeform zeichnet sich durch die besonders starke Eignung zur Aufmerksamkeitserregung sowie dem verhältnismäßig geringen Mitteleinsatz aus.Bei dieser Arbeit handelt es sich in ihrer Gesamtheit um einen Applikationsleitfaden für Multiplikationsmarketing in Mittelbetrieben. Der Leitfaden soll insbesondere Betrieben mit limitierten Werbebudgets Methoden aufzeigen, mit denen Aufmerksamkeit und epidemische Verbreitung erzeugt werden können.
  • Kurztext
    • In Zeiten der Massenmedien und der zunehmenden Ubersattigung mit Werbung werden oftmals nur mehr besonders auffallige und andersartige Werbeformen von Kunden wahrgenommen. Viele Konsumenten vertrauen beim Kauf eines Gutes oder bei der Inanspruchnahme einer Dienstleistung ausschlielich auf Ratschlage aus dem Bekannten- und Freundeskreis. Auf dieses wandelnde Konsumentenverhalten geht das Buch Multiplikationsmarketing&quote; ein. Es ist einen Leitfaden fr Multiplikationsmarketing in Mittelbetrieben, der insbesondere Betrieben mit limitierten Werbebudgets Methoden aufzeigt, mit denen Aufmerksamkeit und epidemische Verbreitung erzeugt werden kann. Drei wesentliche Fragen werden im Zuge dieses Buch primr beantwortet:Welche Zielgruppen knnen mit Hilfe von Multiplikationsmarketing erreicht werden?Fr welchen Branchen/Produkte/Leistungen kann Multiplikationsmarketing zum Erfolg des Unternehmens beitragen?Welchen Anteil soll Multiplikationsmarketing im Marketing-Mix einnehmen?Das Buch gliedert sich in zwei Bereiche. Der erste Teil beinhaltet die theoretischen Grundlagen von Multiplikationsmarketing und verschafft einen berblick ber die einzelnen Ausprgungen dieser Marketingform. Der zweite Abschnitt stellt den empirischen Teil der Arbeit von Bachmayer dar. Dieser Teil beinhaltet sowohl die Auswertung der gefhrten Interviews als auch die Beantwortung der Forschungsfragen und das Aufzeigen von Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Anwendung von Multiplikationsmarketing. Bachmayer beschftigte sich mit der generellen Einstellung der Experten zur Thematik Multiplikationsmarketing und macht deutlich, dass diese Marketingform in den Marketingabteilungen hochaktuell ist und aufgrund seiner Kosten-Nutzen-Relation zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die angefhrten Best-Practise-Beispiele helfen, Erfahrungswerte im Hinblick auf die Wirksamkeit weiterzugeben. Auch die Problematik der Erfolgsmessung wird behandelt. So ist Multiplikationsmarketing bzw. die Verbreitung und der Erfolg sehr schwer messbar. Responseelementen sind dabei am wirksamsten. Bachmayer beantwortet in Multiplikationsmarketing&quote; viele relevante Fragen wie die der zielgruppenspezifischen Voraussetzungen, der geeigneten Produkte und Branchen und gibt praktische Handlungsempfehlungen.
  • Autorenportrait
    • Mag. (FH) Martina Bachmayer, Studium Unternehmensführung/ Management an der Fachhochschule Wien (Abschluss 2006).