Detailansicht

Andy Warhol

1928-1987, Kunst als Kommerz
ISBN/EAN: 9783836543903
Umbreit-Nr.: 4192748

Sprache: Deutsch
Umfang: 96 S.
Format in cm: 1.2 x 26.6 x 21.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 18.04.2018
€ 15,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Andy Warhol (1928-1987) gilt als wichtigster Vertreter der Pop-Art-Bewegung. Er war ein kritischer und scharfsinniger Beobachter der amerikanischen Gesellschaft und setzte sich kreativ mit den Themen Konsumverhalten, Materialismus, Medien und Celebrity-Kult auseinander. Warhol bediente sich in seiner Kunst bei Werbung, Comics, Konsumprodukten und den Gesichtern von Hollywoodstars und stellte damit die Frage nach dem Objekt der Kunst radikal neu. Durch ihn wurden Suppendosen von Campbell und Coca-Cola-Flaschen genauso darstellungswürdig wie ein traditionelles Stillleben. Gleichzeitig revolutionierte er die Rolle des Künstlers. Er verkündete: "Ich will eine Maschine sein" und reduzierte seine persönliche Beteiligung an der Entstehung der Kunstwerke, indem er moderne Vervielfältigungstechniken einsetzte und in seinem Studio The Factory Dutzende von Assistenten beschäftigte. Dieses Buch stellt Warhols vielschichtiges und umfassendes Oeuvre vor, das den Unterschied zwischen Hoch- und Popkultur aufhebt und Lebensweise, Produktionsarten und Konsumverhalten der heutigen Zeit thematisiert.
  • Kurztext
    • Entdecken Sie den Künstler, der die Suppendose in die Galerie brachte! Diese Einführung stellt das umfangreiche und bahnbrechende Oeuvre von Andy Warhol vor, der Konsumverhalten, Materialismus und die Rolle des Künstlers radikal in Frage stellte.
  • Autorenportrait
    • Klaus Honnef ist Honorarprofessor für Fototheorie an der Kunsthochschule Kassel. Er war Mitorganisator der documenta 5 und der documenta 6 in Kassel und hat mehr als 500 Ausstellungen weltweit kuratiert. Er hat zahlreiche Bücher verfasst, darunter bei TASCHEN Kunst der Gegenwart (1988), Andy Warhol (1989) und Pop Art (2004).