Detailansicht

Die Rolle von Events bei der Verbreitung von Trendsportarten

eBook
ISBN/EAN: 9783832425302
Umbreit-Nr.: 6011707

Sprache: Deutsch
Umfang: 90 S., 5.40 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 27.07.2000
Auflage: 1/2000


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 48,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe:Einleitung:In den letzten Jahren haben Trendsportarten im Bereich des Sports zu beträchtlichen Veränderungen geführt. Auch die Wirtschaft -insbesondere die Werbung und die Sportartikelindustrie- sind auf das erhebliche wirtschaftliche Potential und die steigende Bedeutung der Trendsportarten aufmerksam geworden: Trendsport ist in aller Munde.Das uneinheitliche Begriffsverständnis und die Frage, welche Sportarten zu den Trendsportarten zu rechnen sind, sorgen jedoch in Theorie und Praxis für Verwirrung. Deshalb wird im Rahmen dieser Arbeit auf das Wesen und die Besonderheiten der Trendsportarten eingegangen. Dabei werden typische Merkmale aufgezeigt, durch die sich Trendsportarten von anderen beliebten Sportarten abgrenzen lassen und es wird eine Gruppierungsmöglichkeit für Trendsportarten dargestellt.Weiterhin werden die theoretischen Grundlagen von Events und Event-Marketing aufgezeigt, die Funktion und Besonderheiten dieses Kommunikationsinstruments näher betrachtet und detailliert auf das Verhältnis zwischen Events und Trendsport eingegangen. Es wird erläutert, warum gerade im Trendsportbereich der Event und damit das Event-Marketing ein Kommunikationsmittel mit sehr großen Potential darstellt und welche Rolle hierbei Wertewandel und Erlebnisorientierung spielen. Zusätzlich wird beschrieben, welche Punkte beachtet werden müssen, damit ein Event seine erwünschte Wirkung erzielt und eine effiziente Zielgruppen- bzw. Szenenansprache gewährleistet ist. Bezüglich der Verbreitung der Trendsportarten wird aufgezeigt, wie durch Events räumliche und soziale Diffusionsbarrieren überwunden werden können und welche Auswirkungen ein Event auf diffusionsrelevante Merkmale der Trendsportarten haben kann.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIAbbildungsverzeichnisIII1.Einleitung11.1Problemstellung und Zielsetzung11.2Aufbau der Arbeit22.Events und Event-Marketing32.1Grundlagen32.1.1Definitionen, Begriffe und typische Merkmale32.1.2Entwicklung und gegenwärtige Bedeutung von Events und Event-Marketing52.1.3Klassifikationsmöglichkeiten von Events62.1.3.1Eingliederung aufgrund des Anlasses72.1.3.2Klassifizierung anhand der Größe72.1.3.3Einteilung nach dem Schwerpunkt82.1.3.4Zuordnung in Abhängigkeit des Veranstalters82.2Event-Marketing als Kommunikationsinstrument92.2.1Event-Marketing, ein Kommunikationsinstrument "below the line"92.2.2Integration in den Kommunikationsmix112.3Planung und []
  • Kurztext
    • Inhaltsangabe:Einleitung: In den letzten Jahren haben Trendsportarten im Bereich des Sports zu beträchtlichen Veränderungen geführt. Auch die Wirtschaft -insbesondere die Werbung und die Sportartikelindustrie- sind auf das erhebliche wirtschaftliche Potential und die steigende Bedeutung der Trendsportarten aufmerksam geworden: Trendsport ist ...