Detailansicht

Bielefeld - gestern und heute. Gegenüberstellungen zeigen den Wandel

Das Buch zur Serie der Neue Westfälische, Gestern und Heute
ISBN/EAN: 9783831317141
Umbreit-Nr.: 1025390

Sprache: Deutsch
Umfang: 64 S.
Format in cm: 1 x 32.8 x 24.4
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 30.11.2006
€ 18,90
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Jede Stadt wandelt sich. Das gilt auch für Bielefeld. Die große Zäsur war für fast alle deutschen Städte der Zweite Weltkrieg. Bielefeld erlebte seinen schwersten Luftangriff am 30. September 1944. Viele Menschen starben dabei und ganze Straßenzüge wurden vernichtet. Zahlreiche Gebäude, die von den Bomben verschont geblieben waren, fielen in der Nachkriegszeit den Abrissbaggern zum Opfer. Hatten doch die Stadtväter damals einen unbändigen Drang, das Stadtbild zu modernisieren und möglichst autogerecht auszubauen. Allerdings war dies zum Glück nicht immer das Schicksal historischer Gebäude, viele sind heute restauriert und zeigen die Baukunst vergangener Jahrhunderte. Dieser faszinierende Bildband zeigt, teils in Folgen zeitlich gestaffelter Aufnahmen, wie sich Bielefeld im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.