Detailansicht

Aldous Huxley

ISBN/EAN: 9783806238440
Umbreit-Nr.: 5947628

Sprache: Deutsch
Umfang: 320 S., 30 s/w Fotos, ca. 30 s/w-Abb.
Format in cm: 2.8 x 22 x 15.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 25.05.2019
Auflage: 1/2019
€ 14,95
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Der englische Schriftsteller Aldous Huxley (1894-1963) ist vielen Lesern ein fester Begriff. Mit seinem Roman »Schöne neue Welt« (1932) gelang ihm ein Weltklassiker, dessen Titel bald zum Schlagwort wurde. Die Warnung vor einer technologischen Diktatur bleibt virulent. Uwe Rasch und Gerhard Wagner informieren deutsche Leser erstmals allseitig über den einflussreichen Schriftsteller und Denker. Sie schildern Huxleys schwere Augenerkrankung, sein Eintreten für den Pazifismus, die Drogenexperimente, das Abenteuer Hollywood und schließlich die Gründung des Esalen Institutes in Kalifornien. Krishnamurti, Strawinsky, Yehudi Menuhin und Charlie Chaplin waren seine engen Freunde. Mit Thomas Mann traf er sich im Exil, Adorno widmete ihm einen Aufsatz. Huxley zeigt sich teils als bissiger Skeptiker, teils als engagierter Humanist. Frappierend ist Huxleys außergewöhnliche Bedeutung für eine globalisierte Welt.
  • Kurztext
    • Die »Schöne neue Welt« ließ ihn zum Propheten werden: Seit Erscheinen der Anti-Utopie 1932 wird Aldous Huxley für seine weise Voraussicht gefeiert. Jetzt liegt die erste umfassende Huxley-Biografie in deutscher Sprache vor. Sie zeigt den Autor als hochgelobten Stilisten, scharfsinnigen Intellektuellen, verehrten Guru und Vordenker des 21. Jahrhunderts.
  • Autorenportrait
    • Uwe Rasch ist Dozent für akademisches Englisch und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Aldous-Huxley-Forschungsstelle an der Universität Münster. Dr. Gerhard Wagner ist seit ihrer Gründung 1998 Mitarbeiter der Aldous-Huxley Forschungsstelle der Universität Münster und hauptberuflich im öffentlichen Schuldienst tätig.