Detailansicht

Johannes Brahms

Beim Wort genommen - Eine Zitatensammlung
ISBN/EAN: 9783795910297
Umbreit-Nr.: 9726446

Sprache: Deutsch
Umfang: 360 S., 12 Illustr.
Format in cm: 2.5 x 24 x 17.2
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.07.2020
€ 35,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Zitat aus dem Vorwort: "Ich behaupte, dass Brahms, ausser an der Table d'hote, wo er grundsätzlich aus Höflichkeit für die am Tische Sitzenden nur von gleichgültigen Dingen, wie Wetter, Essen, Temperatur des Wassers, Spaziergelegenheiten und dergleichen mehr redet, kein unnützes, überflüssiges Wort spricht und dass er für das, wovon er spricht, auch wirklich Interesse hat." Dies ist die Quintessenz, die der Sänger Georg Henschel, der im Juli 1878 Brahms im Sommerurlaub auf Rügen 12 Tage lang Gesellschaft leistete und ihn täglich beobachten konnte, zog und in sein Tagebuch schrieb. Dort stehen noch eine Reihe von Brahmsschen prägnanten Aussagen, die die Autoren reizten, einmal in dem Briefwechsel des Meisters wie auch in der entsprechenden Erinnerungsliteratur nach Äusserungen von Brahms zu suchen, die dessen Ansichten und Überzeugungen deutlich erkennen lassen. Mit Sorgfalt wurde von den Herausgebern darauf geachtet, aus der Erinnerungskultur nur als wörtliche Rede ausgewiesene Zitate zu übernehmen, von denen anzunehmen ist, dasssie der Schreiber deutlich im Gedächtnis bewahrt hatte. Im Konjunktiv mitgeteilte Äußerungen blieben generell unberücksichtigt. Mit dieser Textsammlung liegt ein Kaleidoskop vor, das den bedeutenden Komponisten Johannes Brahms ganz persönlich zu Wort kommen lässt.