Detailansicht

Raffael

Katalog zur Ausstellung, Albertina, Wien 29.09.2017-01.01.2018
ISBN/EAN: 9783777428642
Umbreit-Nr.: 2388353

Sprache: Deutsch
Umfang: 448 S., 280 Farbfotos
Format in cm: 3.7 x 30.5 x 24.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 25.09.2017
Auflage: 1/2017
€ 49,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Raffael ist ein wahres Universalgenie der Hochrenaissance - ob als Maler und Architekt in Florenz und Rom oder im Auftrag von Päpsten und Fürsten. Seine meisterhaften Zeichnungen illustrieren seine Denk- und Arbeitsprozesse vom Entwurf bis hin zur endgültigen Komposition aufs Vortrefflichste. Mit rund 150 Zeichnungen und Gemälden versammelt der Band sämtliche bedeutende Projekte des Künstlers. Raffael (1483-1520) zählt neben Leonardo da Vinci und Michelangelo zu den bedeutendsten Meistern der Kunstgeschichte. Die hier vorgestellten signifikantesten und schönsten Zeichnungen und Gemälde geben einen Überblick über alle seine Schaffensphasen: Von der frühen umbrischen Periode über die Jahre des Florenz-Aufenthaltes bis hin zur römischen Zeit. Anhand dieser Materialfülle werden Raffaels Entwurfsmethoden sowie sein Vorbereitungsprozess der Tafel- bzw. Leinwandgemälde und Fresken untersucht. Ein weiterer Fokus liegt auf den Materialien wie Silberstift, Feder, Tinte, Kohle oder Rötel, die er verwendete, um spezifische Aufgabenstellungen zu bewerkstelligen.
  • Kurztext
    • Raffael ist ein wahres Universalgenie der Hochrenaissance - ob als Maler und Architekt in Florenz und Rom oder im Auftrag von Päpsten und Fürsten. Seine meisterhaften Zeichnungen illustrieren seine Denk- und Arbeitsprozesse vom Entwurf bis hin zur endgültigen Komposition aufs Vortrefflichste. Mit rund 150 Zeichnungen und Gemälden versammelt der Band sämtliche bedeutende Projekte des Künstlers.>