Detailansicht

Tausend Zeilen Lüge

Das System Relotius und der deutsche Journalismus
ISBN/EAN: 9783737100861
Umbreit-Nr.: 7448195

Sprache: Deutsch
Umfang: 288 S.
Format in cm: 2.5 x 21 x 13.6
Einband: Paperback

Erschienen am 17.09.2019
€ 18,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Es war der größte Fälschungsskandal seit Jahrzehnten: Ein Reporter des "Spiegel" hatte Reportagen und Interviews aus dem In- und Ausland geliefert, bewegend und oftmals mit dem Anstrich des Besonderen. Sie alle wurden vom "Spiegel" und seiner legendären Dokumentation geprüft und abgenommen, sie wurden gedruckt, und der Autor Claas Relotius wurde mit Preisen geradezu überhäuft. Aber: Sie waren - ganz oder zum Teil - frei erfunden. Juan Moreno hat, eher unfreiwillig und gegen heftigen Widerstand im "Spiegel", die Fälschungen aufgedeckt. Hier erzählt er die ganze Geschichte vom Aufstieg und Fall des jungen Starjournalisten, dessen Reportagen so perfekt waren, so stimmig, so schön. Claas Relotius schrieb immer genau das, was seine Redaktionen haben wollten. Aber dennoch ist zu fragen, wieso diese Fälschungen jahrelang unentdeckt bleiben konnten. Juan Moreno schreibt mehr als die unglaubliche Geschichte einer beispiellosen Täuschung, er fragt, was diese über den Journalismus aussagt.
  • Autorenportrait
    • Juan Moreno, geboren 1972 in Huércal-Overa (Spanien), arbeitete zunächst für den WDR, dann für die 'Süddeutsche Zeitung'. Seitdem ist er vor allem für den 'Spiegel' in aller Welt unterwegs. Moreno hat mehrere Bücher geschrieben, u.a. 'Teufelsköche' (2011), 'Uli Hoeneß' (2014) und zuletzt 'Tausend Zeilen Lüge' (2019) über den Fall Relotius, einen der größten Medienskandale der Nachkriegsgeschichte. Das Buch wurde zum Nr.-1-Bestseller, Juan Moreno als 'Journalist des Jahres 2019' ausgezeichnet. 2020 startete er für den 'Spiegel' den vielbeachteten Auslands-Podcast 'Acht Milliarden'.
  • Schlagzeile
    • Schreiben, was nicht ist: die große Fälschung