Bibliografie

Detailansicht

Austria/Österreich

A Soldier's Guide/Ein Leitfaden für Soldaten, Dt/engl
ISBN/EAN: 9783707606034
Umbreit-Nr.: 1139445

Sprache: Deutsch
Umfang: 80 S.
Format in cm: 1.1 x 17.5 x 12.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 24.03.2017
€ 15,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar
  • Zusatztext
    • "Austria. A Soldier's Guide" war das Handbuch für amerikanische und britische Besatzungssoldaten, wie sie sich im Jahr 1945 als "Befreier und Sieger" den Österreichern gegenüber verhalten sollten. Das außergewöhnliche Zeitzeugnis beleuchtet Geografie, Geschichte und Politik des Landes, welchen Charakter der Österreicher an sich hat, wie er denkt, was er gerne tut, isst und trinkt. "Austria" bietet einen spannenden Blick auf Österreich und seine Bewohner - Skurrilitäten, bittere Wahrheiten und interessante Halbwahrheiten eingeschlossen. Und das liest sich erstaunlich aktuell. 'Es hat keinen Sinn, von den Österreichern Pünktlichkeit und Verlässlichkeit zu erwarten, so wie wir diese Begriffe verstehen. So sind sie nicht gestrickt. Sie meinen es wirklich ehrlich, wenn sie versprechen, etwas zu tun. Sie meinen es genauso ehrlich, wenn sie sich dafür entschuldigen, es nicht getan zu haben. Dafür haben sie Sinn für "Stil".'
  • Kurztext
    • "Austria. A Soldier's Guide" war das Handbuch für amerikanische und britische Besatzungssoldaten, wie sie sich im Jahr 1945 als "Befreier und Sieger" den Österreichern gegenüber verhalten sollten. Das außergewöhnliche Zeitzeugnis beleuchtet Geografie, Geschichte und Politik des Landes, welchen Charakter der Österreicher an sich hat, wie er denkt, was er gerne tut, isst und trinkt.
  • Autorenportrait
    • Niko Wahl, geboren 1974 in Wien, studierte Geschichte an der Universität Wien. Er arbeitet als freier Kurator und ist Partner im Kulturbüro Kolwitz/Montefiore/Wahl. Kuratierte die Ausstellung »SchwarzÖsterreich. Die Kinder afroamerikanischer Besatzungssoldaten«, bei deren Recherchen der »Soldier's Guide« entdeckt wurde.
Lädt …