Detailansicht

Magellans Boten

eBook - Die frühesten Berichte über die erste Weltumsegelung Maximilanus Transylvanus, Johannes Schöner, Pietro M. d'Anghiera (Lat. Text, Übersetzung und Anmerkungen)
ISBN/EAN: 9783700168164
Umbreit-Nr.: 7228545

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 20.11.2009
Auflage: 1/2009


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 18,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Das moderne Bild Magellans als des ersten Weltumseglers ist von aufklärerischen Wunschvorstellungen geprägt, die den portugiesisch-spanischen Conquistador als Helden der Wissenschaft stilisieren. Im Herbst 1522 aber, unmittelbar nach der Rückkehr seines Flaggschiffs, galt der auf der Reise getötete Magellan als eine kritisch zu hinterfragende, vielen als eine zwielichtige Figur. Dies gilt besonders für die ersten gedruckten Berichte über Magellans Fahrt, die noch 1523 in lateinischer Sprache erschienen. Sie kritisieren Magellans Qualifikationen, sprechen seinen problematischen Führungsstil an und lassen seine historische Gestalt hinter dem Ereignis der Weltumsegelung verblassen.