Detailansicht

Formeln und Aufgaben zur Technischen Mechanik 4

Hydromechanik, Elemente der Höheren Mechanik, Numerische Methoden
Gross, Dietmar/Hauger, Werner/Schröder, Jörg u a
ISBN/EAN: 9783642411335
Umbreit-Nr.: 5248143

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 474 S., 1 s/w Illustr., 474 S. 1 Abb.
Format in cm: 2.7 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.04.2019
Auflage: 3/2019
€ 37,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Das Buch enthält die wichtigsten Formeln und zahlreiche vollständig gelöste Aufgaben zum Lehrbuch Technische Mechanik 4. Besonderen Wert legen die Autoren auf das Finden des Lösungsweges und das Erstellen der Grundgleichungen. Der große Erfolg der 2. Auflage machte eine Neuauflage notwendig, die die Autoren zur redaktionellen Überarbeitung und Ergänzung genutzt haben.Der InhaltHydromechanik.- Grundlagen der Elastizitätstheorie.- Statik spezieller Tragwerke.- Schwingungen kontinuierlicher Systeme.- Einführung in die Stabilitätstheorie.- Viskoelastizität und Plastizität.- Numerische Methoden in der Mechanik. Die ZielgruppenDas Buch wendet sich an Ingenieurstudenten aller Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen.
  • Kurztext
    • Das Buch enthält die wichtigsten Formeln und zahlreiche vollständig gelöste Aufgaben zum Lehrbuch Technische Mechanik 4. Der große Erfolg der letzten Auflagen machte eine Neuauflage notwendig, welche von den Autoren für Ergänzungen und eine redaktionelle Überarbeitung genutzt wurde. Das selbstständige Lösen von Aufgaben ist der Weg zum erfolgreichen Studium der Technischen Mechanik. Das Buch enthält mehr als 200 didaktisch gut aufbereitete, vollständig gelöste Aufgaben. Hinzugekommen sind neue Aufgaben in den Bereichen Plastizitätstheorie und Schwingungen.Der InhaltHydromechanik.- Grundlagen der Elastizitätstheorie.- Statik spezieller Tragwerke.- Schwingungen kontinuierlicher Systeme.- Einführung in die Stabilitätstheorie.- Viskoelastizität und Plastizität.- Numerische Methoden in der Mechanik.Die ZielgruppenDas Buch wendet sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften aller Fachrichtungen an Universitäten und Hochschulen.Die AutorenProfessor Dr.-Ing. Dietmar Gross, Technische Universität Darmstadt Professor Werner Hauger, PhD., Technische Universität DarmstadtProfessor Dr.-Ing. Jörg Schröder, Universität Duisburg-Essen Professor Dr. mont. Dr. h.c. Ewald Werner, Technische Universität München
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr.-Ing. Dietmar Grossstudierte Angewandte Mechanik und promovierte an der Universität Rostock. Er habilitierte an der Universität Stuttgart und ist seit 1976 Professor für Mechanik an der TU Darmstadt. Seine Arbeitsgebiete sind unter anderen die Festkörper- und Strukturmechanik sowie die Bruchmechanik. Hierbei ist er auch mit der Modellierung mikromechanischer Prozesse befasst. Er ist Mitherausgeber mehrerer internationaler Fachzeitschriften sowie Autor zahlreicher Lehr- und Fachbücher.Prof. Dr. Werner Haugerstudierte Angewandte Mathematik und Mechanik an der Universität Karlsruhe und promovierte an der Northwestern University in Evanston/Illinois. Er war mehrere Jahre in der Industrie tätig, hatte eine Professur an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und wurde 1978 an die TUDarmstadt berufen. Sein Arbeitsgebiet ist die Festkörpermechanik mit den Schwerpunkten Stabilitätstheorie, Plastodynamik und Biomechanik.Er ist Autor von Lehrbüchern und Mitherausgeber internationaler Fachzeitschriften.Prof. Dr.-Ing. Jörg Schröderstudierte Bauingenieurwesen, promovierte an der Universität Hannover und habilitierte an der Universität Stuttgart. Nach einer Professur für Mechanik an der TU Darmstadt ist er seit 2001 Professor für Mechanik an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsgebiete sind unter anderem die theoretische und die computerorientierte Kontinuumsmechanik sowie die phänomenologische Materialtheorie mit Schwerpunkten auf der Formulierung anisotroper Materialgleichungen und der Weiterentwicklung der Finite-Elemente-Methode.Prof. Dr. mont. Ewald Werner Studierte Werkstoffwissenschaften, promovierte und habilitierte an der Montanuniversität Leoben. Er forschte am Erich Schmid Institut für Festkörperphysik der österreichischen Akademie der Wissenschaften und an der ETH Zürich. Von 1997 bis 2002 war er Professor für Mechanik an der TU München, seit 2002 leitet er dort den Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Werkstoffmechanik. Seine Arbeitsgebiete sind die Metallphysik und die Werkstoffmechanik. Er ist Koautor von Lehrbüchern und Mitherausgeber mehrerer internationaler Fachzeitschriften.