Detailansicht

Chefsache IT

Wie Sie Cloud Computing und Social Media zum Treiber Ihres Geschäfts machen
Plass, Christoph/Rehmann, Franz Josef/Zimmermann, Andreas u a
ISBN/EAN: 9783642375668
Umbreit-Nr.: 4893364

Sprache: Deutsch
Umfang: xii, 183 S., 64 s/w Illustr., 183 S. 64 Abb.
Format in cm: 1.6 x 24.8 x 17.3
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 27.06.2013
Auflage: 1/2013
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung Cloud Computing und Social Media. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen. Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines Enablers hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht - unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software - konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements.
  • Kurztext
    • Die Informations- und Kommunikationstechnik (IT) befindet sich in der gravierendsten Umbruchsituation seit mehr als 25 Jahren. Aktuell sind die treibenden Kräfte dieser Entwicklung Cloud Computing und Social Media. Cloud Computing eröffnet Unternehmen erstmals die Möglichkeit, IT-Leistungen bedarfsgerecht und flexibel in Echtzeit als Service über das Internet zu beziehen.  Der Einsatz von Social Media revolutioniert die Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration. Letztlich führt dies zu einer veränderten Führungs- und Kollaborationsphilosophie. Mit den neuen Modellen und Ansätzen wächst die IT in die Rolle eines Enablers hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht - unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat. Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT und die besonderen Einflüsse, die von den beiden IT-Megatrends auf das Business ausgehen, noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Ziel des Buches ist es daher, die Brisanz der Entwicklungen bei den beiden wichtigsten zukunftsweisenden IT-Themen darzustellen und Unternehmen zu helfen, deren Bedeutung für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden konkrete Handlungsempfehlungen zur effizienten und erfolgreichen Einführung von Cloud Computing, Social Media und anderer komplexer Business Software - konsequent dargestellt aus der Perspektive des Managements. Der InhaltWas Entscheider über die neuen IT-Megatrends und ihre Bedeutung für das Business wissen müssen Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Einführung von Cloud Computing und Social Media Welche Veränderungen in den Unternehmen notwendig werden - mit integrierter Betrachtung der organisatorischen und juristischen Implikationen Die ZielgruppenUnternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) sowie deren geschäftsverantwortliche Bereichsleiter Gesellschafter, Beiräte und Mitglieder von Aufsichtsgremien in mittelständischen Unternehmen KonzernCIOs und deren führende Mitarbeiter, ITLeiter und weitere ITFührungskräfte im Mittelstand, Führungskräfte aus dem Management von ITDienstleistern sowie Experten in Verbänden und Organisationen des Mittelstandes und der ITWirtschaft Führungsnachwuchs und High Potentials betriebswirtschaftlicher Lehrstühle   
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeEinführung - Warum Sie dieses Buch lesen sollten.- 1. Bedeutung der IT für das Geschäft.- 2. Megatrends in der IT - Was Entscheider wissen müssen.- 3. Megatrend-Implikationen - Welche Veränderungen Cloud Computing und Social Media in den Unternehmen erfordern.- 4.- Erfolgsfaktor Einführungskompetenz.