Detailansicht

Nudge

Wie man kluge Entscheidungen anstößt
ISBN/EAN: 9783548373669
Umbreit-Nr.: 1007464

Sprache: Deutsch
Umfang: 400 S.
Format in cm: 2.5 x 18.7 x 12
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 07.12.2010
€ 12,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Nudge - so heißt die Formel, mit der man andere dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn Menschen verhalten sich von Natur aus nicht rational. Nur mit einer Portion List können sie dazu gebracht werden, vernünftig zu handeln. Aber wie schafft man das, ohne sie zu bevormunden? Wie erreicht man zum Beispiel, dass sie sich um ihre Altervorsorge kümmern, umweltbewusst leben oder sich gesund ernähren? Darauf gibt Nudge die Antwort. Das Konzept hat bereits viele Entscheidungsträger überzeugt, darunter  US-Präsident Barack Obama. Anschaulich und unterhaltsam präsentieren der Wirtschaftsnobelpreisträger Richard Thaler und Cass Sunstein einen neuen Ansatz der Verhaltensökonomie, der schon heute das Denken und Handeln in Politik und Wirtschaft prägt.
  • Autorenportrait
    • Richard H. Thaler, geboren 1945 in New Jersey, ist Professor für Verhaltensökonomie an der Universität Chicago. Er gilt als führender Kopf auf diesem Gebiet und beriet unter anderem Barack Obamas Wirtschaftsexperten. 2017 erhielt er den Wirtschafts-Nobelpreis.
  • Schlagzeile
    • Wie man Menschen dazu bringt, das Richtige zu tun