Detailansicht

Die Macht des Heiligen

Eine Alternative zur Geschichte von der Entzauberung, suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2303
ISBN/EAN: 9783518299036
Umbreit-Nr.: 7114319

Sprache: Deutsch
Umfang: 543 S.
Format in cm: 2.7 x 17.6 x 10.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 27.10.2019
€ 26,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • 'Entzauberung' ist ein Schlüsselbegriff im Selbstverständnis der Moderne. Doch worum handelt es sich dabei eigentlich? Sind Max Webers kanonisch gewordene Vorstellungen überhaupt haltbar - oder alternativlos? Hans Joas unternimmt in seinem hochgelobten Buch den Versuch, 'Entzauberung' zu entzaubern. In Auseinandersetzung mit Weber entwirft er eine Theorie, die dem machtstützenden Potenzial von Religion ebenso gerecht werden kann wie dem machtkritischen; und er setzt an die Stelle des Geschichtsbilds vom unaufhaltsamen Fortschritt der Entzauberung ein Spannungsfeld zwischen Sakralisierung, ihrer reflexiven Brechung und den Gefahren ihrer Aneignung in Machtbildungsprozessen. Das beinhaltet Zumutungen - für Gläubige wie für Säkulare.
  • Autorenportrait
    • Informationen zu Hans Joas auf suhrkamp.de