Detailansicht

Nicht alles verstehen

Wege und Umwege in der deutschen Ethnologie
Baer, Gerhard/Behrend, Heike/Feest, Christian u a
ISBN/EAN: 9783496016267
Umbreit-Nr.: 7448505

Sprache: Deutsch
Umfang: 400 S., 20 s/w Fotos
Format in cm: 2.6 x 24 x 16.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 24.09.2019
€ 49,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Wie kam ich zur Ethnologie? Was hat sich seitdem verändert? Wie sehe ich das Fach heute? - Auf diese Fragen haben deutschsprachige Ethnolog_innen wie Hans Fischer, Fritz Kramer, Mark Münzel und Heike Behrendt geantwortet. In den hier zusammengestellten Texten erzählen sie von ihren Wegen zur und in der Ethnologie. So entsteht das Bild einer vielschichtigen Disziplin, von der schon immer eine besondere Anziehung ausging und die sich zugleich bis heute in einer prekären Lage befindet. Denn es werden zunehmend Stimmen laut, die die Berechtigung nicht nur der früheren Völkerkundemuseen, sondern auch des Faches insgesamt infrage stellen. Daher ist es an der Zeit, einige seiner Vertreter_innen zu Wort kommen zu lassen.
  • Autorenportrait
    • Holger Jebens, Professor am Institut für Ethnologie und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frobenius-Institut der Goethe-Universität Frankfurt/M. sowie Mit-Herausgeber der Zeitschrift Paideuma.