Detailansicht

Witziges und Weises, Geniales und Gereimtes von Theodor Fontane

insel taschenbuch 4721
ISBN/EAN: 9783458364214
Umbreit-Nr.: 5756453

Sprache: Deutsch
Umfang: 140 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 12.08.2019
€ 8,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Man kennt ihn als den Erzähler großer Romane, als Balladendichter von Rang, und als Reiseschriftsteller - hier ist Theodor Fontane als begnadeter Aphoristiker neu zu entdecken. Aus seinem umfangreichen, ebenso vielseitigen wie unüberschaubaren Werk sind hier die auch heute noch aktuellen Betrachtungen, erhellenden Lebensweisheiten und amüsanten Spöttereien versammelt. Fontane zeigt sich hier als hellsichtiger, liebevoller und ironischer Zeitgenosse, der mit Scharfsinn, Witz und Chuzpe Menschlich-Allzumenschliches pointiert zur Sprache bringt.
  • Autorenportrait
    • Theodor Fontane wurde am 30.Dezember 1819 in Neuruppin geboren. Nach der Apothekerlehre publizierte er ab 1839 erste Novellen und Gedichte. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt in London lebte Fontane ab 1849 als freier Schriftsteller in Berlin und arbeitete u.a. als Theaterrezensent für die Vossische Zeitung. Er starb am 20. September 1898 in Berlin.