Detailansicht

Schattentaucher

Einundsechzig Beschreibungen aus dem Leben des Ferdinand Alt, Roman
ISBN/EAN: 9783423131100
Umbreit-Nr.: 410806

Sprache: Deutsch
Umfang: 224 S.
Format in cm: 1.3 x 19.2 x 12
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.08.2003
€ 9,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Wiederentdeckung des Romandebüts eines der vielseitigsten Mediakünstler'Ferdinand widmete der Schattenkunde beträchtliche Zeit, lenkte seine Umrisse behutsam in jene schöner Damen, bestieg die auf Steinböden großer Plätze geworfenen Schatten von Feldherren, Künstlern und Herrschern. Dreimal hatte er sich schon auf einer Bank des Wiener Volksgartens gefunden, wo er zärtlich an den Schatten der steinernen Kaiserin Elisabeth geschmiegt, in tiefen Schlaf geglitten war.' Ein moderner Flaneur ist dieser Ferdinand Alt, von Beruf 'Klavierstimmer, aber eigentlich Komponist'. Müßig durchstreift er sein Wien und betrachtet die Welt, die ihn umgibt. Ob er mit einem Buch im Kaffeehaus sitzt und sich eine schöne Rothaarige an seinen Tisch setzt oder ob er bei einem Spaziergang im Park von Schönbrunn auf 'optischen Beutezügen' ist: Die einundsechzig Beschreibungen aus dem Leben des Ferdinand Alt sind von typischem Wiener Charme und flanierendem Schauen durchdrungen. 'Da ist ein Schriftsteller, den es zu lesen lohnt', befand 1988 der Publizist und österreichische Staatspreisträger für Literaturkritik Thomas Rothschild zu Hellers Schattentaucher.
  • Kurztext
    • Ein moderner Flaneur ist dieser Ferdinand Alt. Müßig durchstreift er sein Wien und betrachtet die Welt, die ihn umgibt. Die einundsechzig Beschreibungen aus dem Leben des Ferdinand Alt sind von typischem Wiener Charme und flanierendem Schauen durchdrungen.
  • Autorenportrait
    • André Heller wurde 1947 in Wien geboren. Er zählt zu den einflußreichsten und erfolgreichsten Multimediakünstlern der Welt. Seine Verwirklichungen umfassen Gartenkunstwerke, Wunderkammern, Prosaveröffentlichungen und Prozessionen ebenso wie die Erneuerung von Zirkus und Varieté, Millionen verkaufter Schallplatten als Chansonnier eigener Lieder, große fliegende und schwimmende Skulpturen, den avantgardistischen Vergnügungspark Luna Luna, Filme, Feuerspektakel und Labyrinthe sowie Theaterstücke und Shows, die vom Broadway bis zum Wiener Burgtheater, von Indien bis China, von Südamerika bis Afrika ihr Publikum fanden. André Heller lebt in Wien, der Lombardei und auf Reisen.