Detailansicht

Geschichte der Sowjetunion 1917-1991

eBook - Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates, Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung
ISBN/EAN: 9783406714092
Umbreit-Nr.: 2906710

Sprache: Deutsch
Umfang: 1348 S., 6.39 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 19.10.2017
Auflage: 2/2017


E-Book
Format: EPUB
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 49,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Aus Anlass des 100. Jahrestags der Oktoberrevolution hat Manfred Hildermeier seine klassische Geschichte der Sowjetunion grundlegend aktualisiert und auf den neuesten Fors chungsstand gebracht. Das Standardwerk wurde zudem ergänzt um ein Kapitelüber dieÄra Putin und führt nun bis in die unmittelbare Gegenwart.<br />Die Geschichte der Sowjetunion erstreckt sich wie ein gewaltiger Monolith durch fast das ganze 20. Jahrhundert. Der erste sozialistische Staat hat nicht nur während des"Großen Vaterländischen Krieges" gegen Hitlers Armeen und in der Epoche des Kalten Krieges den Lauf der Weltgeschichte entscheidend beeinflusst. Er ist auch Ausgangspunkt und Resultat des revolutionären Versuchs gewesen, einer gesellschaftlichen Utopie den Weg in die Wirklichkeit zu bahnen. Manfred Hildermeier bietet auf der Grundlage einer kaum mehrüberschaubaren Materialfülle eine zugleich informierende und interpretierende, allgemeinverständliche Gesamtdarstellung. Sein leitender Gesichtspunkt ist dabei die Frage nach den gemeinsamen'sozialistischen' Prinzipien der politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung.
  • Autorenportrait
    • <strong>Manfred Hildermeier</strong> ist Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Göttingen.