Detailansicht

Industriekaufleute - Ausgabe 2011 - 2. Ausbildungsjahr: Lernfelder 6-9

Arbeitsbuch mit Lernsituationen, Industriekaufleute 2. Ausbildungsjahr: Lernfelder 6-9, Ausgabe 2011
Klein, Hans-Peter/Weleda, Gisbert/von den Bergen, Hans-Peter u a
ISBN/EAN: 9783064504981
Umbreit-Nr.: 5789211

Sprache: Deutsch
Umfang: 312 S.
Format in cm: 1.7 x 29.7 x 21.1
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.08.2012
€ 26,75
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Lernfeldorientiert Industriekaufleute ist lernfeldorientiert konzipiert. Es deckt alle geforderten Inhalte des Rahmenlehrplans und des IHK-Prüfungskatalogs ab. Ausbildungsjahrorientiert Für jedes der drei Ausbildungsjahre gibt es folgende Bestandteile: Fachkunde, Arbeitsbuch und Handreichung. Handlungsorientiert Ausgehend von einem Handlungsanlass im Arbeitsbuch eignen sich die Schüler/-innen mithilfe der Fachkunde die inhaltlichen Grundlagen möglichst eigenständig an. Danach erarbeiten sie sich das gewünschte Handlungsprodukt, wie einen Antwortbrief, eine Präsentation, eine Entscheidung. Sie moderieren diesen selbstgesteuerten Lernprozess. So bleibt mehr Zeit, Schwächere zu fördern und Leistungsstarken fordernde Aufgaben zu übertragen. Mit CDROM mit ERPSoftware sowie umfangreichem Übungsmaterial. Die Fachkunden unseres Lehrwerks Industriekaufleute - Ausgabe 2011 werden mit jedem Nachdruck aktualisiert.
  • Kurztext
    • Informationen zum Band: Lernfeld 6: Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren Lernfeld 7: Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen Lernfeld 8: Jahresabschluss analysieren und bewerten Lernfeld 9: Das Unternehmen im gesamt- und weltwirtschaftlichen Zusammenhang einordnen Informationen zur Reihe: Lernfeldorientiert Das Lehrwerk Industriekaufleute - Neubearbeitung ist lernfeldorientiert konzipiert. Es deckt alle geforderten Inhalte des Rahmenlehrplans und des IHK-Prüfungskatalogs ab. Ausbildungsjahrorientierte Ausgabe: Industriekaufleute 1- 3 Für jedes der drei Ausbildungsjahre gibt es folgende Bestandteile: * Die Fachkunde stellt alle Inhalte in der geforderten Tiefe und dennoch leicht verständlich dar. Beispiele, Übersichten und Schaubilder sowie das funktionale Layout unterstützen das Lernen. Die bewährten Merkmale der bisherigen Reihe Industriekaufleute sind in die Neubearbeitung eingeflossen, insbesondere die Orientierung an berufstypischen Prozessen. * Das Arbeitsbuch liefert zu jedem Lernfeld handlungsorientierte Lernsituationen, die sich auf ein Modellunternehmen beziehen. Zusätzliche Arbeitsblätter und Aufgaben sichern den Lernerfolg. Die Aufgaben bereiten auch auf die Prüfung vor. * Die Handreichungen für den Unterricht enthalten die Lösungen zu den Aufgaben der Fachkunde sowie zu den Lernsituationen, den Arbeitsblättern und den Aufgaben der Arbeitsbücher, außerdem Kopiervorlagen (z. B. Vorlagen für Geschäftsbriefe und Buchungen, Korrekturseiten). Handlungsorientiert unterrichten - das Cornelsen-Konzept für Industrieklassen Die Arbeitsbücher steuern das Lernen in berufstypischen Alltagssituationen: Ausgehend von einem Handlungsanlass im Arbeitsbuch (beispielsweise einem Geschäftsbrief mit Aufforderungscharakter) eignen sich die Schüler/innen mithilfe der Fachkunde die fachlichen Grundlagen möglichst eigenständig an. Danach können sie das gewünschte Handlungsprodukt erarbeiten (beispielsweise einen Antwortbrief, eine Präsentation, eine Entscheidung). Die Lehrer/innen moderieren diesen selbstgesteuerten Lernprozess. So bleibt mehr Zeit, Schwächere zu fördern und Leistungsstarken weitere fordernde Aufgaben zu übertragen. Alternativ eignet sich das Lehrwerk auch für den Einsatz im lehrerzentrierten Unterricht. Mithilfe der Arbeitsbücher lässt sich der vermittelte Stoff in Einzel- oder Gruppenarbeitsphasen festigen. Arbeiten mit einem ERP-System Die der Fachkunde 1 und der Fachkunde "Industrielle Geschäftsprozesse" beiliegende CD-ROM enthält eine Demoversion des ERP-Systems MS Dynamics® NAV (früher Microsoft Navision ) sowie umfangreiche Materialien zur Arbeit mit dieser ERP-Software (Kunden-, Beschaffungs- und Produktionsauftrag jeweils mit Stammdaten und Arbeitsaufträgen, Aufgaben zur Finanzbuchhaltung). Damit können die Schüler/innen die Arbeit mit einem in der Industrie verbreiteten Unternehmenssteuerungsprogramm einüben.